Deutscher Pointerclub e.V.

Image

Liebe Mitglieder, liebe Pointer-Freunde,

wir freuen uns unendlich, Euch unsere neue Homepage präsentieren zu dürfen. Wie sicherlich Niemandem entgangen ist, hat der Deutsche Pointerclub eine wirklich turbulente Zeit hinter sich. Der vorherige Vorstand ist im Juli 2022 in Kirchhain fast geschlossen zurückgetreten, und somit wurde der Weg zu einer Neuwahl durch das Amtsgericht Gießen bereitet. Der neue Vorstand wurde ordnungsgemäß in Gießen am 28.08.2022 von den anwesenden Mitgliedern gewählt, diesen werden wir Euch hier genauer vorstellen.

Der aktuelle Vorstand steht vor großen Aufgaben, nach einer Orientierungsphase und der Wiederbeschaffung des Eigentums des Clubs und aller administrativen Unterlagen, musste erst mal alles neu sortiert werden, Prioritätenlisten erstellt werden und sehr viel Zeit investiert werden. Wir sind dabei, alle administrativen Vorgänge zu digitalisieren, um uns das Leben in Zukunft etwas zu erleichtern und jederzeit alle Daten immer vollständig und korrekt zur Verfügung zu haben.

Kommen wir zu unserer Philosophie für den Club. Die Zeiten haben sich geändert, das ist richtig. Trotzdem, oder besser gerade deshalb, haben wir uns entschieden, erfahrene Mitglieder zurück in den Deutschen Pointerclub zu holen. Das gedankliche Potenzial und Wissen von Franz Locher, wieder Obmann für das Zuchtwesen, mit seiner Assistentin Diana Schmid an der Seite, Georg Dorn, jetzt unser 2. Ehrenvorsitzender und Maria Martin, nicht nur wieder Mitglied im DPC, sondern auch beratend im erweiterten Vorstand, um nur Einige zu nennen, darf nicht einfach verloren gehen. Wir können uns glücklich schätzen, die erfahrenen Kenner unserer Rasse beratend an unserer Seite zu wissen. Für das internationale „Parkett“ konnten wir Michaela Urlhard gewinnen, und auch zu ihr müssen wir nicht viel sagen, außer vielleicht, dass sie nun an einem durchaus wichtigen Ort des internationalen Prüfungsgeschehens lebt, nämlich in Nis / Serbien. Somit fühlen wir uns sicher und gut aufgestellt und schauen tatsächlich optimistisch in die Zukunft.

Wir wollen ein zielorientiertes und beratendes Begleiten der Zucht unserer Feldspezialisten garantieren, die eindeutig wichtigste Aufgabe des Deutschen Pointerclubs. Auch wenn wir aktuell nicht so viele aktive Züchter haben, entwickeln sich doch bereits Tendenzen, dass sich das Zuchtvorhaben doch wieder positiv entwickeln wird. So sind z.B. Gene der Field Flyers und Mückenborn in Deutschland bereits abgesichert.

Es heißt aber auch nicht nur, gute Pointer zu züchten, sondern auch Mitglieder wieder für unsere Sache zu begeistern und in das Clubgeschehen zu involvieren.

Denn ohne engagierte Hunde-Führer und -Führerinnen bringen uns auch die besten Pointer nicht weiter!

Der Vorstand

Image